Claudia Gloser, FIBU GLOSER® – Buchhaltung aus Leidenschaft

„Buchhaltung aus Leidenschaft“ ist für mich mehr als nur ein Slogan. Diesen Satz lebe ich seit über 30 Jahren in meinem Beruf jeden Tag aufs Neue. Fasziniert von den Themen „Buchhaltung“ und „Steuerrecht“, ist für mich ein Beleg nie einfach nur ein Beleg. Ich möchte wissen, welche Auswirkungen dieser eine Beleg für die Buchhaltung eines Unternehmens haben kann, wie er berücksichtigt werden muss, ob er abzugsfähig ist und vieles mehr. Ich versuche daher stets, das große Ganze im Blick zu behalten, meinen Kundinnen und Kunden den besten Service sowie einen sicheren Hafen für deren Buchhaltung zu bieten.

 

Meine Vision

Mit FIBU GLOSER® möchte ich Existenzgründern, Freiberuflern, Einzelunternehmern, KMUs, Vereinen und gemeinnützigen Organisationen ein zuverlässiges und kompetentes Buchhaltungsservice zur Verfügung stellen, das auf persönliche Betreuung mit guter Qualität statt auf Massenabfertigung am laufenden Band setzt.

Mein Anspruch ist es, nicht nur bestmögliche Beratung zu bieten, sondern jede Klientin und jeden Klienten persönlich und mit vollem Engagement zu betreuen. Mir liegen meine Kundinnen und Kunden besonders am Herzen, und jede/jeder Einzelne soll sich bei FIBU GLOSER® gut aufgehoben fühlen.

 

Meine Mission

FIBU GLOSER® versteht sich als kompetente und gewissenhafte Dienstleisterin im Bereich Finanzbuchhaltung und Bilanzierung, die für ihre Kunden da ist, wenn es darauf ankommt, diese gerne unterstützt und deren Buchhaltung ordnungsgemäß und pünktlich erstellt.

Ich möchte meinen Kundinnen und Kunden stets ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Meine Klientinnen und Klienten sollen sich zu 100 % sicher sein können, dass ihre Buchhaltung nicht nur in guten Händen liegt, sondern dass auch sämtliche Auflagen und Fristen gegenüber Banken, Finanzämtern oder externen Bilanzlesern genau eingehalten werden. Dafür stehe ich mit meinen Werten ein.

 

Meine Businesswerte

  • Ich begegne allen meinen Kundinnen und Kunden, meinen Lieferanten sowie meinen Kolleginnen und Kollegen mit Fairness, Offenheit, Wertschätzung und gegenseitigem Respekt.
  • „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom – sobald man aufhört, treibt man zurück.“ Aus diesem Grund bilde ich mich laufend und konsequent weiter, damit meine Kundinnen Kunden immer das beste Service von mir erwarten können.
  • Ich möchte meine Klientinnen und Klienten durch gute Qualität und Fachexpertise überzeugen. Deswegen stehen persönliche und ehrliche Kundenbetreuung für mich an oberster Stelle.
  • Ich handle ausschließlich nach dem Ethik- und Verhaltenskodex der ARGE proEthik.

 

Meine Leistungen:

Mit FIBU GLOSER® biete ich all jenen ein zuverlässiges Service, die Wert auf eine ordnungsgemäß geführte Buchführung und Bilanzierung legen und die gegenüber Banken, Behörden, Finanzamt und Bilanzprüfern optimal vorbereitet und bestmöglich abgesichert sein möchten. Hierfür biete ich umfassendes buchhalterisches Know-how gepaart mit steuerrechtlichem Fachwissen. Auf diese Weise suche ich stets nach passgenauen Lösungen, wie Buchhaltungsprozesse möglichst effizient und kostengünstig gestaltet sowie optimale steuerliche Rahmenbedingungen geschaffen werden können.

Nicht immer werden Buchhaltungen sauber erstellt, sodass diese mitunter teuer „saniert“ werden müssen. Häufig ist das dann der Fall, wenn billige Anbieter zur Erstellung der eigenen Buchhaltung und Bilanzierung herangezogen werden. Wer das vermeiden möchte, sollte seine Buchführung daher von Anfang an in die Hände eines kompetenten Buchhaltungsservice wie FIBU GLOSER® legen.

Gerne stelle ich meine Leistungen aber auch dann zur Verfügung, wenn Personen oder Unternehmen ihre Buchhaltung outsourcen wollen oder in einem Konzern aufgrund eines längeren Krankenstandes kurzfristig eine kompetente (Bilanz-)Buchhalterin vor Ort benötigt wird.

 

Meine fachliche Ausbildung:

1983–1986Einzelhandelskauffrau
1987Bürokauffrau
1987–1991Buchhalterprüfung, WIFI Wien
seit 1990Buchhaltung & Bilanzierung – meine Berufung und Leidenschaft
1993–1994Bilanzbuchhalterlehrgang, WIFI Wen
2001–2002Kostenrechnerlehrgang, WIFI Wien
2009–2010Bilanzbuchhalterprüfung, WIFI NÖ
2012Personalverrechnerprüfung, WIFI NÖ
2013Anerkennung der Berufsberechtigung der staatlich geprüften Bilanzbuchhalterin bei der paritätischen Kommission
2014–2016Bachelor of Arts in Business – „Tax Management“ (FH Campus Wien): auf Steuerrecht, Betriebswirtschaft & Management ausgerichtetes Studium mit Fokus auf nationales, internationales & EU-Steuerrecht
2018–2021Masterstudium in „Tax Management“ (FH Campus Wien)

 

Mehr zu meiner Person:

Mein Name ist Claudia Gloser. Geboren in Graz, führte mich mein Weg bereits im Kindergartenalter nach Wien, wo ich seither auch lebe. Nach meiner Lehrzeit als Einzelhandelskauffrau habe ich die Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert. Im Zuge meines ersten Bürojobs kam ich schnell mit den Themen „Buchhaltung“ und „Steuerberatung“ in Berührung und war sofort fasziniert. Aus diesem Grund entschloss ich mich dazu, im Jahr 1987 meine ersten Buchhaltungskurse am WIFI Wien zu besuchen. Den Lehrgang zur Bilanzbuchhalterin habe ich im Jahr 1994 erfolgreich abgeschlossen. Bereits ab 1990 arbeitete ich als Alleinbuchhalterin und Alleinkostenrechnerin, als Bilanzbuchhalterin bei Steuerberatungskanzleien und in 2 Konzernen bzw. in verschiedenen Firmen als Leiterin des Rechnungswesens.

Seitdem habe ich fortlaufend an Weiterbildungen wie Lehrgängen für Kostenrechnung teilgenommen und die Prüfungen zur Bilanzbuchhalterin und zur Personalverrechnerin am WIFI Wien erfolgreich abgelegt. Im Jahr 2013 begann ich als selbstständige Bilanzbuchhalterin nach dem BibuG und gründete FIBU GLOSER®.

Da mich seit jeher die Kombination aus Steuern und Recht sowie die dazugehörigen normenübergreifenden Themen und Auswirkungen faszinieren, entschloss ich mich 2014 zum Bachelorstudium „Tax Management“ an der FH Campus Wien, das ich im Jahr 2016 mit gutem Erfolg abschließen konnte. Diese akademische Ausbildung ist speziell auf Steuerrecht (nationales, internationales sowie EU-Steuerrecht), Betrieb und Prüfung, Betriebswirtschaft und Management ausgerichtet. Um meine bereits fundierten Kenntnisse auf diesem Gebiet noch weiter zu vertiefen, habe ich im Herbst 2018 mit dem Masterstudium „Tax Management“ begonnen.

Rechnungswesen ist ein äußerst vielfältiger Tätigkeitsbereich, und auch nach mehr als 30 Jahren gibt es noch immer neue und spannende Themen zu entdecken. Darüber hinaus habe ich im Laufe von drei Jahrzehnten wiederholt die Erfahrung gemacht, dass jedes Unternehmen unterschiedliche Voraussetzungen bietet, wodurch auch die jeweilige Buchhaltung an die individuellen Businessanforderungen angepasst werden muss. Für mich als Buchhalterin ist es daher immer besonders erfüllend, wenn ich einem Unternehmen langfristig mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. Wenn ich hautnah miterlebe, wie ein Unternehmen wächst, welchen Herausforderungen es gegenübersteht und wie man in der gemeinsamen Zusammenarbeit Lösungen entwickelt, um die Buchhaltungsprozesse an die sich ständig verändernden Gegebenheiten anzupassen.

Zudem konnte ich im Laufe der Zeit ein umfassendes Netzwerk an Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Finanz aufbauen, mit denen ich mich bei Bedarf steuertechnisch abstimmen kann. Um mich von anderen Bilanzbuchhaltungskanzleien positiv abzuheben, habe ich mich zusätzlich dem Ethik- und Verhaltenskodex der ARGE proEthik der WKO verpflichtet, damit meine Kundinnen Kunden wissen, auf wen und worauf sie sich verlassen können.

Aufgrund meiner laufenden Weiterbildungsaktivitäten und meines ungebremsten Interesses am Fach kann ich Ihrer Buchhaltung einen sicheren Hafen bieten, damit Sie gegenüber Banken, Finanzamt und externen Bilanzlesern jederzeit glänzen können!

 

Claudia Gloser mit BA Diplom von FIBU GLOSER aus 1230 WienGarteln als Entspannung nach Feng Shui

Meine privaten Interessen:

  • leidenschaftliche Hundehalterin einer Goldendoodle-Dame
  • Malen nach Bob Ross
  • Garteln nach Feng Shui
  • Reisen und Kennenlernen anderer Kulturen
Print Friendly, PDF & Email
Menü schließen